Glückliche Gewinner und dankbare Veranstalter!

Segeberg | 27. Oktober 2022 | Jens Kretschmer
Lions Club Segeberg zieht nach großer Herbsttombola Bilanz

Seit mehr als 60 Jahren ist der Lions Club Segeberg in „seiner“ Heimatregion in und um Bad Segeberg aktiv und unterstützt aus den Einnahmen von sogenannten Activities und Spenden zahlreiche Projekte und Einrichtungen. Auf seine wichtigste Activity und größte Einnahmequelle - die beliebte und bei Jung und Alt bekannte Lions-Tombola in Bad Segeberg - wollte der diesjährige Präsident Christopher Reitt trotz erneuter Absage des Bad Segeberger Stadtfestes nicht verzichten.

„Wir wollten gerade in diesen besonderen Zeiten für die aktiv sein, denen es nicht so gut geht und die unsere Hilfe brauchen.“ macht Reitt deutlich. Daher wurde auf die im vergangenen Jahr erfolgreich entwickelte und durchgeführte Alternative zurückgegriffen: Verkauft wurden die Lose nicht wie beim Stadtfest üblich an einem einzelnen Wochenende, sondern an den drei Samstagen (24. September, 1. und 8. Oktober) zu den Zeiten des Bad Segeberger Wochenmarktes und abschließend am verkaufsoffenen Sonntag am 9. Oktober von 11 bis 17 Uhr. Die Lions-Freunde „in Gelb“ waren wie gewohnt in der Bad Segeberger Kirchstraße (Fußgängerzone) zu finden.

Da aufgrund der Wetterunsicherheit nicht gewährleistet war, ob an den Terminen so viel Zulauf sein wird wie am Stadtfest-Wochenende, gab es weitere Verkaufsoptionen: So verkaufte der Service-Club Pakete von 25 oder 50 Losen an Segeberger Unternehmen, die mit den Losen dann Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitenden eine Freude machen konnten. Deutlich mehr als 1.000 Lose von insgesamt 16.000 Stück konnten so jenseits des Straßenverkaufs an den Kunden gebracht werden.

Auch der Gesamt-Erfolg kann sich trotz des unbeständigen Wetters der vergangenen Woche sehen lassen: Insgesamt konnten fast 23.000 Euro Einnahmen erzielt werden. „Wir sind sehr froh über diesen Erfolg!“ stellt Lions-Präsident Christopher Reitt fest. „Ein sehr gutes Ergebnis, um auch im kommenden Jahr wieder Gutes tun zu können.“ ergänzt Kai Gräper, Vorsitzender der Fördergesellschaft des Lions Club Segeberg. Geplant sind bereits jetzt eine Reihe von Unterstützungen und Hilfen für Einrichtungen in der Region Segeberg.


„Zum Ende der Tombola wollen wir aber auch mehrmals von Herzen „Danke“ sagen.“ ist es Lions-Präsident Christopher Reitt ein Bedürfnis: „Zuerst bei den vielen Unternehmen und Institutionen in- und außerhalb unserer Region, bei den meine Mitglieder des Lions Club Segeberg wieder zahlreiche interessante Preise eingeworben haben.“ Angefangen von den Hauptpreisen – dem Citroen-Jahreswagen oder dem Joda-Gartenhaus – sind wieder mehr als viertausend Gewinne zusammengekommen; unter anderem Elektrogeräte, Reisegutscheine, Haushaltsartikel und Spiele. „Ich freue mich immer wieder, dass unsere Anfrage auf so positive Resonanz unserer zahlreichen Unterstützer getroffen ist. Das ist gerade in diesen besonderen Zeiten keine Selbstverständlichkeit!“ bedankt sich Präsident Reitt.

„Eine besondere Freude war die Zusammenarbeit mit der heimischen Presse.“ macht Reitt deutlich. „Die Lübecker Nachrichten, Segeberger Zeitung und Basses Blatt haben umfassend über unsere Tombola berichtet und damit wichtige Werbung für uns gemacht!“ Immer wieder war von den Tombola-Kunden zu hören, dass sie die Informationen aus der Presse erfahren haben. „Das zeigt, wie wichtig die regionalen Zeitungen sind – auch in Zeiten der sogenannten „Sozialen Medien“, über die wir nie so viele Menschen gleichzeitig hätten auf die Tombola aufmerksam machen können.“

„Unserer ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren vielen tausend Tombola-Kunden, die mit ihrem Kauf unseren Erfolg erst möglich gemacht haben!“ freut sich der Lions-Präsident. Häufig war zu hören, dass das Angebot der Tombola wieder mit Freude aufgenommen wurde. Über schöne Preise gab es zum Teil ausgelassene Freude. Aber auch der Kauf von „Nieten“ war meistens kein Problem: „Ist ja für eine gute Sache!“ war dann die Erwiderung mit einem Lächeln.

„Dankbar sind wir aber auch für die Unterstützung für unsere Herbsttombola durch Bürgermeister Toni Köppen und die beteiligten Mitarbeitenden der Stadt Bad Segeberg.“ macht Lions Präsident Christopher Reitt deutlich.

 

Hier geht es zu dem Bericht der Herbsttombola 2021