Gemeinsam mehr erreichen

Segeberg | 04. Mai 2023 | Jens Kretschmer
Lions Club Segeberg finanziert mit Unterstützung des Unternehmens TIB Tischlerei Bartholl Bad Segeberg mobile Untersätze für Kita-Kids

Im zurückliegenden Jahr waren die Mitglieder des Lions Clubs Segeberg wieder sehr erfolgreich – bei der Lions-Herbst-Tombola, aber auch dem Golfturnier und dem Glühweinverkauf im Rahmen der Waldweihnacht im Erlebniswald Trappenkamp in Höhe konnten fast 35.000 Euro eingenommen werden. „Ein sehr gutes Ergebnis, um nun auch mit diesem Geld Gutes tun zu können.“ stellt Christopher Reitt, diesjähriger Präsident des Lions Clubs Segeberg, zufrieden fest. Während der verschiedenen „Lions-Activities“ wurden die Lions-Mitglieder auch gefragt, wofür das Geld denn konkret eingesetzt würde – ein deutliches Zeichen des Interesses an der Arbeit des Clubs.

Dieses Interesse soll gern befriedigt werden, in dem immer mal wieder über besondere Unterstützungen berichtet wird. So hat der Club in diesem Jahr aus einem größeren Pool geleisteter Spenden bereits über Unterstützungen für die Segeberger Tafel und für Suchthilfe-Seminare der ATS am BBZ Bad Segeberg informiert. „Wir freuen uns, jetzt mal wieder unsere kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu berücksichtigen.“ macht Kai Gräper, als Vorsitzender der Fördergesellschaft des Lions Club Segeberg für die Finanzen zuständig, deutlich. Fast 1.300 Euro gehen an den Förderverein der Kindertagessstätte Südstadt in Bad Segeberg, um bei den Kindern beliebte „kindergartentaugliche“ Roller und Dreiräder neu zu beschaffen.

Einen Teil der Summe hat das Unternehmen TIB Tischlerei Bartholl GmbH & Co KG aus Bad Segeberg beigesteuert. „Wir haben bei unserem Kindertag Werkzeugkisten mit den Kindern zusammengebaut und den Namen des Kindes auf unserer CNC-Maschine eingefräst. An der Aktion konnten angemeldete Kinder gegen eine Spende teilnehmen, die wir als gesamte Summe dem Lions Club Segeberg als Spende übergeben haben. Der Spendenzweck passte sehr gut für die Anschaffung der Fahrgeräte in der Kita Südstadt.“ erläutert TIB-Geschäftsführerin und Lions-Mitglied Fenja Hesselschwerdt.

„Beschafft wurden auf Antrag unseres Fördervereins vier robuste Fahrzeuge – zwei Dreiräder, ein Doppeltaxi und ein Roller -, damit die Kinder wieder sicher über den Hof flitzen können.“ erklärt die Leiterin der Kita Südstadt Christine Sammann. Da vom Träger der Kita nicht alle Wünsche finanziert werden können, hat es sich der Förderverein der Kita zur Aufgabe gemacht, sich um besondere Anschaffungen zu kümmern. Die bisherigen Spielgeräte waren nach jahrelangem intensivem Einsatz defekt und nicht mehr zu reparieren. „Es hat uns sehr gefreut, dass der Lions Club Segeberg die Anfrage des Fördervereins sofort berücksichtigt und dann auch noch alle Wunschfahrzeuge finanziert hat.“

“Wir finden es sehr schön, dass wir auf einfachen und kurzen Weg helfen konnten und dann auch noch zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder der Kita die Fahrzeuge annehmen.“ macht Lions-Präsident Christopher Reitt bei einem Besuch in der Kita Südstadt gemeinsam mit Fenja Hesselschwerdt deutlich. „Wir sind uns sehr sicher, dass auch unsere Tombola-, Golf- und Waldweihnachts-Kunden sehr angetan wären!“