Der Mensch im Mittelpunkt - Präsidentenwechsel 2022

Segeberg | 01. Juli 2022 | Jens Kretschmer
Christopher Reitt ist Präsident des Lions Club Segeberg für das Jahr 2022/23 Zu den Grundlagen des Lions Club International gehört, dass in jedem Jahr Anfang Juli die Führungsrollen in neue Hände gegeben werden. So auch im Lions Club Segeberg – zum Lions-„Jahreswechsel“ am 30. Juni 2022 übergab der bisherige Präsident, Dieter Pulvermann aus Bahrenhof, sein Amt an Christopher Reitt.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe dankte der neue Präsident seinem Vorgänger für seinen Einsatz. „Du hast unseren Club würdig vertreten und in diesen besonderen Zeiten mutig und erfolgreich durch die nicht einfachen Herausforderungen geführt.“ Trotz vieler coronabedingter Einschränkungen und nach intensiven clubinternen Diskussionen gab es Mitte September 2021 ein gelungenes Golf-Turnier und Ende September bis Mitte Oktober 2021 die Premiere einer neu konzeptionierten Lions-Tombola in Bad Segeberg. Beide Veranstaltungen brachten überraschend hohe Einnahmen von mehr als 35.000 Euro, die die Mitglieder des Lions Clubs Segeberg für die Unterstützung von Projekten und Einrichtungen in der Region nutzen.

Aber auch über die Region hinaus war der Club im vergangenen Jahr mehr als in üblichen Jahren unterstützend tätig – im Sommer 2021 wurden im Rahmen einer Aktion von Lions Deutschland 5.000 Euro für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bereitgestellt. Und im Frühjahr 2022 konnten innerhalb weniger Wochen rund 30.000 Euro Spendengelder eingeworben werden, um zielgerichtet Medikamente und medizinische Hilfsgüter zu beschaffen und kurzfristig in die Ukraine zu transportieren.

Inhaltlich bereicherte Dieter Pulvermann, der in seiner Präsidentschaft das internationale Motto „Lions – We serve“ unter den Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ gestellt hat, die internen Lions-Abende mit vielen neuen Erkenntnissen aus verschiedensten Bereichen dieser Zukunftsaufgabe: So gab es Online- und Präsenz-Vorträge z. B. zum Umbau eines Weltkonzerns mit dem Ziel CO2-freier Produktion, Nachhaltigkeit in Unternehmensführung und Verbandsarbeit, Landwirtschaft, Bildung oder sogar Altenpflege, aber auch interessante Vor-Ort-Termine zur Zukunft von Biogasanlagen oder „Herstellung“ von CO2-freien Frühstückseiern. Auch die restliche Bepflanzung des an die Stadt Bad Segeberg gestifteten Arboretums trägt zu einer verbesserten Klimabilanz des Lions Club Segeberg bei.

Bei der feierlichen Übergabe seines Amtes in Högersdorf blickte der scheidende Präsident auf „sein“ Jahr zurück, das zwar immer wieder von den Corona-Beschränkungen beeinflusst worden war – aber auch viele neue Chancen bot. Erfreulich findet Dieter Pulvermann die Mitgliederentwicklung – Neumitglied Dirk Buckenberger bereicherte den Club gleich mit zwei neuen Aktivitäten (Corona Card und Ukraine-Hilfe) und zum Ende des Lions-Jahres zeichnet sich ab, dass eine weitere Frau in den Club aufgenommen wird. Daher auch Pulvermanns Fazit: „Es war für mich eine große Freude und Ehre, unseren Club leiten zu dürfen – vielen Dank für Eure Unterstützung, mit der Ihr mich durch dieses Jahr getragen habt!“

Auch dem neuen Präsidenten Christopher Reitt ist bewusst, dass sein Lions Club Segeberg nur im Zusammenspiel aller Mitglieder und mit intensiver Unterstützung von Menschen und Organisationen aus der Region Segeberg die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit fortsetzen kann. Und so soll im kommenden Jahr sowohl clubintern, aber auch bei der Arbeit des Clubs der „Mensch im Mittelpunkt“ stehen, um mit Lions „gemeinsam zu helfen“.

Dazu führt Präsident Reitt bei der Amtsübernahme aus: „Die Zeiten sind turbulent und ereignisreich. Pandemie, Klimawandel und Krieg sind mehr als manch einer ertragen kann. Man sagt uns, wir stehen vor einer Zeitenwende, was immer das auch für uns im Einzelnen bedeuten mag. Für mich steht dabei und damit auch in meinem Präsidentenjahr der „Mensch im Mittelpunkt“!

Machen wir uns bewusst, es geht bei allen aktuellen Voraussetzungen um unser Leben, es geht um uns. Wie kann ich einfacher und besser leben, was kann ich für mich tun? Wie kann ich anderen Menschen helfen?

Es geht aber auch um die Beziehungen der Menschen untereinander. Wie kann ich die Beziehungen stärken und ausbauen? Überall dort, wo man sich kennt und vertraut, wird es automatisch friedlicher und es wir mehr erreicht.

Im Zusammenhang dazu auch mein gewähltes Lions-Motto: „Lions - gemeinsam helfen!“ Der Lions Club Segeberg ist eine starke Gemeinschaft, musste aber gerade bei den vergangenen Corona-Einschränkungen daran arbeiten, dass es auch so bleibt. Es ist ein Appel an den Zusammenhalt des Clubs, spricht aber auch die Spender und Sponsoren an, mit deren Hilfe wir Gutes erreichen wollen.

Ich freue mich auf meine Amtszeit und das, was wir gemeinsam bewegen werden.“