Lions-Club Segeberg

Jugendtreff Bad Segeberg e.V.

Jugendtreff Bad Segeberg e.V. - Erfolgreicher Aufbruch in schwierigen Zeiten...!

Segeberg | 04. März 2022 | Jens Kretschmer
Mit dem KFE´ helfen wir an der richtigen Stelle im Zentrum von Bad Segeberg – aktuell fördern wir den Jugendtreff Bad Segeberg e. V. bei der Erstellung und Verbreitung geeigneter Informations- und Werbematerialien, damit noch mehr Jugendliche den Weg in die Kirchstraße 34 finden

In den Jahren 2019 und 2020 wurde viel renoviert und die Räumlichkeiten mit geeigneten Mobiliar ausgestattet – maßgeblich geplant und gestaltet von den Jugendlichen selbst. Und dabei war natürlich der Umweltgedanke wichtig – so wurde Möbeln aus dem Sozialkaufhaus zu einem „zweiten Leben“ verholfen, statt Neuware zu kaufen. Hilfreich für diese Grundausstattung war eine Spende des Lions Club Segeberg in Höhe von 1.000 Euro im Jahr 2020.

Auch bei den im KFE´ angebotenen Speisen und Getränken geht es nach dem Geschmack der jungen Bad Segeberger/innen – ebenso beim Tresendienst und Organisation, eigenständig und demokratisch von den Jugendlichen geplant und umgesetzt. Ziel ist es, einen attraktiven Freiraum zu bieten, der die Entfaltung der Persönlichkeit unterstützt und gleichzeitig die Identitätsbildung fördert. So wird auch ein bisschen das Konfliktpotential im öffentlichen Raum gemindert und die Verständigung der verschiedenen Jugendlichen untereinander gefördert.

Gleichzeitig ist das Café ein Ort der Begegnung, der Kommunikation, des Austauschens von Meinungen und die Basis des Einübens demokratischer Grundsätze. Eigentlich sind hier alle willkommen - aber da das KFE´ ein Jugendcafé ist, treffen sich am liebsten Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren aus der Stadt Bad Segeberg und Umgebung, egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts, sozialem Stands und Milieus.

Im Rahmen der Öffnungszeiten können hier Freistunden verbracht, Hausaufgaben gemacht oder einfach nur Freunde getroffen werden. Das zwischenzeitlich geschaffene WLAN im Jugendcafe hat dabei einen nicht unerheblichen Reiz. Gemeinsame Aktivitäten in Kultur, Spiel und Sport bereichern das Miteinander. So etablierte sich ein Buchclub, der ursprünglich einmal monatlich geplant war, nun alle zwei Wochen. Ein Mädchentreff findet immer Montags statt und im April wird das erste aber hoffentlich nicht letzte Mario Kart Turnier stattfinden, Preise inbegriffen.

“Es ist schon beeindruckend, was hier die Jugendlichen mit Unterstützung durch den Verein „Jugendcafe Bad Segeberg e. V.“ auf die Beine gestellt haben – gerade in nicht einfachen Zeiten.“ führt Lions-Präsident Dieter Pulvermann aus. „Eine gute Grundlage, um auch den weiteren Weg von unserer Seite zu unterstützen. Wir sehen, hören und lesen täglich in den Medien, dass Kinder und Jugendliche in den beiden vergangenen Corona-Jahren besondere Belastungen zu tragen hatten und jetzt kommt die Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg dazu. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Unterstützung auch im Sinne unserer Tombola-Kunden ist!“

Lions Logo
Über uns

Wir sind der Club Segeberg

Weiterlesen
Lions Logo
Aktuell

Unsere Activitys in einem Blick...

Weiterlesen