Präsidentenwechsel 2021

Präsidentenwechsel Amtsjahr 2021/2022

Segeberg | 02. Juli 2021 | Jens Kretschmer
„We serve – im Herzen Lions!“ Dieter Pulvermann ist Präsident des Lions Club Segeberg für das Jahr 2021/22

Zu den Grundlagen des Lions Club International gehört, dass in jedem Jahr Anfang Juli die Führungsrollen in neue Hände gegeben werden. So auch im Lions Club Segeberg – zum Lions-„Jahreswechsel“ übergab der bisherige Präsident, Joachim Sebeke aus Wittenborn, sein Amt an Dieter Pulvermann aus Bahrenhof. Zum ersten und einzigen Mal im Präsidentenjahr von Joachim Sebeke konnten sich die Lions-Mitglieder zur Präsidentenübergabe im Club-Lokal, den Holsteiner Stuben in Högersdorf, treffen – aufgrund des wunderschönen Wetters im Garten des Lokals..

Im Rahmen der Übergabe dankte der neue Präsident seinem Vorgänger für seinen Einsatz. Die Präsidentschaft von Joachim Sebeke wird als „Corona-Jahr“ in die Lions-Chronik eingehen. Fast alle Lions-Abende fanden als Online-Meetings statt – mit den Möglichkeiten und Grenzen dieses Mediums mussten die Lions umgehen lernen, was mit gegenseitiger Unterstützung recht schnell und unkompliziert gelang.
Bis auf das Lions-Golfturnier Mitte September 2020, das einen beeindruckenden Zulauf hatte und ein Rekordfinanzergebnis erzielte, mussten alle Lions-Activities – z. B. die beliebte Lions Tombola beim Bad Segeberger Stadtfest und der Glühweinverkauf im Rahmen der Waldweihnacht - ausfallen.

Inhaltlich bereicherte Joachim Sebeke, der für seine Präsidentschaft das internationale Motto „Lions – We serve“ mit seinem persönlichen Zusatz „… nachhaltig helfen!“ versehen hatte, die Lions-Abende mit vielen neuen Erkenntnissen aus verschiedensten Bereichen der Nachhaltigkeit wie z. B. zur Kultur, fairen Lieferketten, Klimawandel aus dem Blickwinkel der Jugend, Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder auch der Mediation. Für Präsident Sebeke hat das Thema „Nachhaltigkeit“ aus seinem Blickwinkel als Christ die Dimension eines 11. Gebotes – ein verantwortungsvolles Handeln mit stetem Blick auf die Folgen für die nächste Generation.
Ein besonderes und inhaltlich passendes High-Light war daher für ihn das gemeinsame Pflanzen eines Lions-Arboretums und die Übergabe an den neuen Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg, Timo Köppen. Erfreulich für alle Beteiligten ist auch das Engagement von Frau Anja Look, Schulleiterin der Rantzau-Schule, die spontan bereit war, die Schulpatenschaft für dieses wertvolle Projekt zu übernehmen.

Bei der feierlichen Übergabe seines Amtes in Högersdorf blickte der scheidende Präsident auf „sein“ Jahr zurück, das zwar massiv von den Corona-Beschränkungen beeinflusst worden war – aber auch viele neue Chancen bot. So hat Präsident Joachim Sebeke unter strenger Beachtung der Corona-Vorgaben eine Vielzahl ganz persönlicher Kontakte mit „seinen“ Lions über verschiedene Medien, aber auch persönlichen „Distanz-Besuch“ ermöglichen können. Bemerkenswert ist besonders, dass es Sebeke gerade in diesen Zeiten gelungen ist, den Club um drei neue Mitglieder zu erweitern – und erstmals um eine Frau. So auch Sebekes Fazit: „Es war für mich eine große Freude und Ehre, unseren Club leiten zu dürfen – vielen Dank für dieses Jahr und Eure Unterstützung!“

Auch dem neuen Präsidenten Dieter Pulvermann ist bewusst, dass sein Lions Club Segeberg nur im Zusammenspiel aller Mitglieder die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit fortsetzen kann. Und diese Fortsetzung ist gerade in Corona-Zeiten, aber auch aufgrund der weiteren Herausforderungen der Zukunft wichtig. Dieter Pulvermann will daher zum einen nach „innen“ die erfolgreichen Kontakte seines Vorgängers weiter intensivieren und nach „außen“ die Erfolgsmodelle wie Stadtfest-Tombola und Golfturnier zeitgemäß weiterentwickeln. Pulvermann hat daher in „seinem“ Jahr das internationale Lions-Motto „We serve“ mit seinem persönlichen Zusatz „… im Herzen Lions!“ ergänzt.

Dieter Pulvermann ist 62 Jahre alt, lebt und arbeitet als Landwirt in Bahrenhof und ist seit 1999 im Lions Club Segeberg aktiv. Er war in den vergangenen Jahren im Activity-Ausschuss und als zentraler Beauftragter für den Partner-Club im dänischen Varde aktiv; zudem war er bereits im Lions-Jahr 2009/10 Präsident des Segeberger Clubs.

„Ich danke für die erneute Wahl und freue mich auf die ganz besondere Aufgabe in unserem Club!“ macht Pulvermann bei seiner Amtsübernahme deutlich.