60 Jahre Lions Club Segeberg

Lions Club Segeberg - 60 Jahre

Segeberg | 27. Juni 2021 | Jens Kretschmer
„Das ganz besondere Jubiläum!" Ohne Festakt und Grußworte – Lions Club Segeberg begeht das 60. „Gründungsjahr“ im Familienkreis im Wildpark Eekholt

Vor 60 Jahren fanden sich 16 Personen des öffentlichen Lebens in der Region um die Kreisstadt Bad Segeberg zusammen, um ihre Kräfte und Potenziale zu bündeln, und damit die soziale und kulturelle Entwicklung zu fördern und hilfsbedürftige Projekte und Einrichtungen zu unterstützen – sie gründeten 1961 den Lions Club Segeberg.

Während die Projekte zu Beginn nur durch die Spenden der Lions-Mitglieder finanziert wurden, sind im Lauf der Jahre viele Aktivitäten zum Einwerben von Spenden hinzugekommen – beispielsweise seit Mitte der achtziger Jahre die Tombola auf dem Segeberger Stadtfest, der Glühweinverkauf im Rahmen der Waldweihnacht im Erlebniswald Trappenkamp oder das Lions-Golfturnier. Sogenannte „Lions-Activities“, die den Club auch in der Bevölkerung bekannt machten. Insgesamt sind in den vergangenen 60 Jahren nach einer clubinternen Hochrechnung rund 700.000 Euro vom Lions Club Segeberg eingeworben und anschließend nach dem Motto „We serve – wir dienen!“ an Bedürftige wieder ausgekehrt worden.

„Eigentlich ein Anlass, um in großer Runde zu feiern, das Erreichte zu würdigen und Blicke in die Zukunft zu wagen!“ stellt der diesjährige Präsident des Lions Club Segeberg, Joachim Sebeke, fest. Wie bei vielen anderen Organisationen war in der Corona-Pandemie eine derartige Veranstaltung nicht möglich. „Aber Not macht bekanntermaßen erfinderisch.“ ergänzt Fenja Hesselschwerdt, seit Februar neues Mitglied und erste Frau im Lions Club Segeberg, die mit Präsident Sebeke eine alternative „Feier“ entwickelte.

Nachdem zum runden Gründungsjubiläum am 31. Januar 2021 nur ein digitales Treffen durchgeführt wurde, konnte im Juni durch die zunehmenden Lockerungen doch noch ein gemeinsamer Termin organisiert werden. Unter strenger Beachtung der Corona-Regeln wurden alle Lions und ihre Familienmitglieder zu einem Besuch in den Wildpark Eekholt geladen. Für alle Familien wurde ein Lunchpaket gepackt, so dass für die Zeit im Park auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Bei einem kurzen gemeinsamen Zusammentreffen wurden die Lions-Teilnehmenden von Präsident Joachim Sebeke begrüßt, das 60. Jubiläum gewürdigt und mit einer musikalischen Darbietung ein passender Rahmen gegeben.

„Wie ich immer wieder gehört habe, haben unsere Mitglieder und ihre Familien einen ganz besonderen Jubiläumstag genossen, der sicher lange in Erinnerung bleiben wird!“ freut sich Lions-Präsident Joachim Sebeke. „Besonders danken möchten wir den Mitarbeitenden des Wildparks Eekholt und für den ganz persönlichen Einsatz von Wildpark-Gründerin Theda Hatlapa und Geschäftsführer Wolf-Gunthram Freiherr von Schenck, die unsere Überlegungen über Monate begleitet und letztlich das gelungene Konzept mit uns erarbeitet haben.“ ergänzt Fenja Hesselschwerdt.

„Auch wir sagen Danke – gemeinsam mit dem Lions Club Segeberg haben wir die Möglichkeiten für Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen ausgelotet und in der Praxis erfolgreich getestet.“ zieht Geschäftsführer von Schenck Bilanz. „Eine Grundlage für weitere vergleichbare schöne Veranstaltungen!“ freut sich Theda Hatlapa.

Zur Unterstützung der hervorragenden Arbeit des Wildparks Eekholt haben Fenja Hesselschwerdt und Joachim Sebeke einen Scheck über 2.000 Euro an den Förderverein des Wildparks übergeben. Eine willkommene finanzielle Hilfe für den Wildpark, der in den nicht einfachen Corona-Zeiten gerade auch viel Hilfe durch die sehr gute Unterstützung vieler Förderer und Spenden erhalten hat. Einsatzgebiete für die Spende werden die nachhaltigen Bereiche „Artenschutz, Umweltbildung und die Versorgung und Behandlung verletzter und verwaister Stelz-, Schwimm- und Greifvögel sowie geschützter Säugetierarten mit dem Ziel der Auswilderung“ sein.